planetoftech.de bündelt die Reichweite einige der besten Webseiten aus den Bereichen Hardware, Software, Mobile und Unterhaltungselektronik.

 


Google erklärt Drohung gegen Acers Aliyun OS

2
Veröffentlicht am 15. September 2012 von Thomas Wisniewski in Hersteller

Seit einiger Zeit beschäftigt sich Google nun schon mit dem Aliyun OS von Acer, jetzt hat Google ein Offizielles Statement dazu herausgegeben:

“Compatibility is at the heart of the Android ecosystem and ensures a consistent experience for developers, manufacturers and consumers. Non-compatible versions of Android, like Aliyun, weaken the ecosystem. All members of the Open Handset Alliance have committed to building one Android platform and to not ship non-compatible Android devices. This does not however, keep OHA members from participating in competing ecosystems.“
Kurz und bündig auf Deutsch bedeutet dies, das durch die Mitgliedschaft Acers in der OHA (Open Handset Alliance) einem Verbund großer Firmen die sich zur Weiterentwicklung der Android Plattform verpflichtet haben, und somit die Kompatibilität der Android Apps gewährleistet sein muss. Alibaba die Gründer des Aliyun OS versicherten das dies der Fall sei. Jedoch hat Andy Rubin auf Google+ seine Zweifel dazu ausgesprochen. Er schrieb das das Aliyun OS nicht nur auf der Android Runtime basiert, sondern komplett von Android abgeleitete wurde ohne die komplette Kompatibilität zu bieten.

Googles Problem bei der Verbreitung Acers eines anderen Betriebssystems liegt also darin das dieses auf Android aufbaut aber nicht dessen Kompatibilität zu den Apps bietet. Google würde es befürworten wenn Acer ein völlig eigenes Betriebssystem entwickelt aber nicht so. Man wundert sich warum Google nicht die gleichen Probleme mit Amazon im Bezug auf das Kindle Fire oder Fire HD hat. Dies lässt sich ganz simple erklären, Amazon ist kein Mitglied der OHA, und ist somit nicht daran gebunden eine Kompatibilität dessen Android Betriebssystems zu gewährleisten.

Da Acer mehr auf Google als Goolge auf Acer angewiesen ist, wurde das Projekt Aliyun vorübergehend auf Eis gelegt. Jedoch ist die Frage der Kompatibilität des Betriebssystem zur Android Plattform noch nicht geklärt.

Das bedeutet wohl auch das das von Acer geplante CloudMobile A800 nicht so schnell auf den Markt kommen wird.

Wir bleiben mal gespannt wie sich das ganze weiterentwickelt.

Mit freundlichen Grüßen,

Eure Android-News-Blog Redaktion

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (3 votes cast)

Google erklärt Drohung gegen Acers Aliyun OS, 5.0 out of 5 based on 3 ratings


Über den Autor

Thomas Wisniewski

Technikbegeistert ;)

Ratenkauf
  1.  
    Redaktion - Edi

    ACER nun auch noch sowas …
    Da taugen die Notebooks schon nichts, alles billige Customer-Ware.

    Sorry, aber sowas käme mir nicht in die Tüte ;-)

    Beste Grüße





HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

(notwendig)