Google Event: Nexus 7, Android 4.3, Chromecast – Die Zusammenfassung

Veröffentlicht am 24. Juli 2013 von Torsten Dünnwald in Allgemein

Endlich! Am 24.07.2013 hat Google endlich die zweite Generation des 7 Zoll Google Tablet. Auch Android 4.3 Jelly Bean und weitere Kleinigkeiten wurden vorgestellt.

 

Google Nexus 7 (2013)

Google Nexus 7 (2013)

 

Das erste Google Nexus 7 war sehr erfolgreich wegen des niedrigen Preises und der verhältnismäßig guten Hardware (10% aller Tablet Käufe), also musste Google natürlich einen guten Nachfolger auf den Markt bringen.

Google hat es mit dem Nexus 7 2013 geschafft. Das neue Nexus 7 ist komfortabler, schmaler und flacher geworden. Der Bildschirm hat sich natürllich – wegen des Namens – nicht verändert, doch die Pixel-Anzahl ist auf 1920 x 1200 gestiegen, so ist es das hochauflösenste 7 Zoll Tablet, welches derzeit erhältlich ist. Ein weiteres interessantes Feature sind die Lautsprecher. Diese sind von Fraunhofer und bieten Virtual Surround Sound. Schade ist, dass LTE nur in den USA verfügbar sein soll.

 

Das Nexus 7 hat folgende Technische Daten:

– 7 Zoll LED mit einer Auflösung von 1980 x 1200 Pixeln
– Qualcomm Snapdragon S4 (Quadcore 1,5 GHz)
– 2 GB Arbeitsspeicher
– 16 / 32 GB interner Speicher
– 5 MP Rückkamera und 1,2 MP Frontkamera
– Android 4.3 Jelly Bean
– 4000 mAh-Akku
– WLAN a/b/g/n, Bluetooth smart und NFC
– LTE / WCDMA / GSM

 

Android OS 4.3 Jelly Bean

Android 4.3

 

Seit mehreren Wochen tauchte die neueste Android Version aka 4.3 Jelly Bean öfters im Internet auf. Nun ist es offiziell. 

Restricted Profiles:
Mit Android 4.2 wurde eingeführt, mehrere Acoounts auf einem Gerät zu Nutzen. Bei Android 4.3 wurde das Feature mit mehr Optionen erweitert. Es ist jetzt möglich, anderen Benutzern bestimmte Rechte zu vergeben und die Auswahl auf bestimmte Anwendungen zu verbieten.

Bluetooth Smart:
Bluetooth Smart ist eine neue Version mit sehr niedrigen Akkuverbrauch.

Updates:
Alle aktuellen Nexus und Google-Edition Geräte werden das Update auf Android 4.3 Jelly Bean in den nächsten Tagen, bzw. Wochen bekommen. Geduld ist angesagt.

 

Google Play Store / Apps:

Im Google Play Store befinden sich zur Zeit mehr als 1. Millionen Apps – Google hat damit Apple überholt. Außerdem sind die Einnahmen der App Entwickler um 2,5 % gestiegen.

Es sind auch die Google eigenen Apps im Play Store für das neue Nexus 7 (2013) angepasst worden, aber auch wenige andere Apps, wie z. B. Flipboard, TED, etc..

Neu ist Service Google Game Services. Dieses neue Feature ermöglicht einen ausgebauten Multi-Player Modus in vielen Android Games und man bekommt auch die Tätigkeiten anderer Google Plus Nutzer zu gesicht. Klasse gemacht!

 

Google Chromecast:

Google Chromecast ist ein HDMI-Stick für Fernseher, um das Google Chrome Betriebssystem auf den TV zu bringen. Mit einem Android-Smartphone kann man z. B. nun von YouTube Videos auf den Fernseher Streamen.

chromecast

 

 

Zuletzt habe ich für Euch noch eine Bildergalerie des Google Events zusammengestellt:

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

 

Quelle: YouTube

Euer neuer Autor,
Florian Pladt.


Über den Autor

Torsten Dünnwald

Inhaber. Administrator. Blogger. Android-Freak. Experte & Mädchen für alles.