Ist das Samsung Galaxy S4 ein NSA Spyphone?

Veröffentlicht am 31. Dezember 2013 von Roman Hammer in Allgemein

wpid-samsung-knox-pentagon7-K-383888-1.jpgSeit dem Skandal rund um Edward Snowdon, Prism, Tempora & Co ging ein Aufruhr durch die digitale und reale Welt. Leider etwas kurz, den danach ist es recht still geworden zu dem Thema. Zeit also in einen Artikel die ganze Geschichte neu aufzugreifen und mal einen kritischen Blick darüber zu werfen. Da in meinen Umkreis es nur so wimmelt von Samsung-Smartphones und zwangsläufig auch das Thema Knox zur Sprache kam, möchte ich damit mal anfangen.

Nach Abschluss von erfolgreichen Tests durch die Defense Information Systems Agency (DISA) hat das Department of Defense (DOD) grünes Licht für die Samsung Knox-Geräte gegeben, einen der höchsten Sicherheitsstandards der Welt.

image

Ist hier Big Brother “watching you”?

In dieser sich ständig weiterentwickelten BYOD-Welt, sei es eine der größten Herausforderungen zu wissen, welche Sicherheitsstandards der Unternehmen nicht auch die Benutzererfahrung verletzen. Die National Security Agency (NSA) entwickelte eiine Technologie-Sicherheitsoptimierung (kurz SE) für Android, welche von Samsung in Samsung Knox eingearbeitet wurde, zusammen mit Integrität Management-Dienstleistungen sowohl für Android als auf für die Hardware-Plattform. Sie soll geschäftskritische Informationen aus Malware-Attacken schützen und vor Datenverlust durch starke Verschlüsselung, verbunden mit Prozessisolierung, schützen.

Samsung liegt nichts daran, etwas gegen das DoD zu unternehmen oder es zu stoppen. Sie machen einfach weiter, damit durch die Zertifizierung der Software dazu weiterhilft, das Samsung-Geräte in Regierungskreisen auf der ganzen Welt eingesetzt werden können. Für den private Community ist Knox nichts anderes als ein Ärgernis, doch wie sehen das offizielle Regierungsstellen?

Wie seht ihr das? Ist Samsung einfach nur ein verlängerter Arm der NSA oder ist das nur ein weiterer Versuch, im Business-Segmenten Fuß zu fassen?

(Quelle: via Google+)


Über den Autor

Roman Hammer

#Sportfanatiker und #Technikfreak ehrlich - kritisch - fair #Techblogger auf Android-News-Blog.de, CEO von oppoblog.com