WhatsApp: Probleme beim Update

Veröffentlicht am 21. März 2014 von Torsten Dünnwald in Allgemein

whatsapp

Für viele Nutzer war die Meldung wohl ein Schock. Hatte man die Updates im PlayStore doch immer wieder hinausgezögert, so rächt sich der Messenger jetzt gegen Aktualisierungsmuffel und quittiert seinen Dienst. Die Menschen, die gerade aus dem Haus zur Arbeit gegangen sind, als der Hinweis erschien, war der Tag ohne das beliebte Kommunikationstool wohl einer der härtesten.

Allerdings konnte sich wohl ein Großteil mit einem Besuch in Googles AppStore retten und das 13MB große Update laden. Trotzdem findet man viele Meldungen, die bestätigen, dass die Aktualisierung aufgrund zu geringem Speicherplatz’ scheitert. Da dies aber oftmals nicht stimmte, wurde die Verzweiflung immer größer, böse Zungen brachten mal wieder alles in Verbindung mit der geplanten Übernahme von Facebook.

WhatsApp Fehlermeldung

Der Screenshot zeigt nicht die “Sperrmeldung”, sondern die etwas ältere Aufforderung zum Update, bevor die App im PlayStore verfügbar war.

Da sich wie erwartet der Entwickler nicht zu dem Fall geäußert hat, haben zahlreiche Blogs und Foren die Funktion übernommen und nach Lösungen gesucht.

Auf der Hand liegt das Zurückstellen der Systemzeit und damit das Austricksen des Warnmechanismus’ von WhatsApp. Aufgrund der Auswirkungen auf das komplette Androidsystem rate ich aber davon ab, da unter Umständen auch andere Applikationen, die auf eine genaue Zeit angewiesen sind, in Mitleidenschaft gezogen werden können.

Eine andere Möglichkeit stellt das manuelle Downloaden der apk-Datei von der offiziellen WhatsApp-Website dar. Diese Version scheint wohl bei vielen zu funktionieren. Wer gerne die neuen Versionen nutzt, bevor sie im PlayStore erscheinen, kann die Gunst der Stunde nutzen und zu WhatsApp2Date wechseln.

Habt ihr anderen Lösungsvorschläge? Postet sie in die Kommentare und ich übernehme sie in den Beitrag!

Quelle: WinFuture [Bild]


Über den Autor

Torsten Dünnwald

Inhaber. Administrator. Blogger. Android-Freak. Experte & Mädchen für alles.