Search/Now Update – Googles Update Offensive

Veröffentlicht am 22. August 2013 von Philipp Kolb in Allgemein

Google updated eine App nach der Anderen. Der intelligente Sprachassistent Google Now bekommt eine Erfrischungskur. Leider, mal wieder, hauptsächlich Änderungen für die USA.

 

google-now-android-jelly-bean

In Deutschland mag Google Now noch nicht richtig ins Rollen kommen, es fehlen einfach viel zu viele Informationen die, vor allem regelmäßig und genau kommen.

Das einzige was ich auf meinem Google Now sehe ist das Wetter, Heimweg bzw. Weg zur Arbeit und manchmal kommen noch Ergebnisse von meiner Lieblings Sportmannschaft.

Mit dem Update, dass ab heute ausgerollt wird, kommen mehrere Karten hinzu. Zwei davon sind auch für uns Deutsche interessant. Man kann nun Kontakte darüber informieren ob man sich auf dem Heimweg von der Arbeit befindet, vorausgesetzt der Standort und Arbeitsort sind in Google Maps gespeichert.

In den Now Einstellungen unter Verkehr kann nun ein Punkt ausgewählt werden “Updates zur Pendelstrecke teilen”. Wer darüber informiert werden soll, kann natürlich auch festgelegt werden.

 

Wenn man über die Google Suche und den Knowledge-Graph nach einem Musiker oder Schauspieler sucht, bekommt automatisch eine Option “Remind Me”. Hier wird man dann über neue Filme oder Musik Releases informiert.

 

Eine weitere Karte die wir Deutschen bekommen, ist mehr oder weniger nützlich. Der Hinweis auf die letzte Bahn nach Hause liefert Google Now nun auch. Durch die noch etwas sehr schwache und genaue Abdeckung des Öffentlichen Verkehrs durch Google, dürfte dass nur begrenzt nützlich sein.

Die US-Amerikaner dürfen sich außerdem noch über Informations-Karten zum College Football, Mietwagenverträge und Konzertkarten, die im eigenen Google Postfach liegen, freuen. Über ein Feature das ich mich freuen würde, ist die Verbindung von Smart-TV’s und Google Now. Goole Now liefert einen dann mehr Informationen zur Sendung. Welche Serie und vor allem welche Folge läuft gerade und ganz toll dürfte die Information sein über die Hintergrundmusik welche gerade läuft.

Quelle: AndroidPolice


Über den Autor

Philipp Kolb

Mensch der neue Technik liebt und auch gerne andere Menschen darüber informiert (: