Android News Blog | Kostenlos aktuelle Android News http://www.android-news-blog.de Fri, 24 Apr 2015 17:29:56 +0000 de-DE hourly 1 http://wordpress.org/?v=3.7 CCleaner, CleanMaster, Battery Doctor und Co Sinnvoll?http://www.android-news-blog.de/testbericht/apps/ccleaner-cleanmaster-battery-doctor-und-co-sinnvoll/ http://www.android-news-blog.de/testbericht/apps/ccleaner-cleanmaster-battery-doctor-und-co-sinnvoll/#comments Fri, 24 Apr 2015 17:29:56 +0000 http://www.android-news-blog.de/?p=23975 Nicht schlecht zu wissen: Optimierungs-Apps wie Clean Master Speed Booster und DU Battery Saver & Widgets versprechen uns viel. Doch können sie ihre Beliebtheit auch mit der entsprechenden Leistung untermauern?
Das portugiesische Pendant zur Stiftung Warentest, die Verbraucherzeitschrift„Proteste“ hat insgesamt 13 verschiedene Optimierungs-Apps (9 für Android, 4 für iOS) einem Praxistest unterzogen. Millionenfach haben Nutzer Apps wie Clean Master, DU Battery Saver & Widgets, Battery Doctor oder DU Speed Booster auf ihre Smartphones geladen. 4 Apps versprechen ausschließlich eine längere Akkulaufzeit, 9 eine insgesamt bessere „Performance“.
Die angezeigten Leistungssteigerungen sind aber nicht mehr als Luftnummern. Beispiel Akkulaufzeit: Sofern die Displayhelligkeit nicht ständig auf Maximum gestellt ist und Stromfresser wie WLan, GPS und Bluetooth ausgeschaltet, wenn die nicht gebraucht werden, bringen die Apps keine nennenswerte Ersparnisse. Auch bezüglich einer effizienteren Speicherplatznutzung brachten sie nahezu nichts, ebenso wenig in puncto Geschwindigkeitssteigerung.
Als ob das nicht reicht senden alle Apps sensible Daten, wo Nutzerprofile erstellt werden können , drei der 13 Test-Apps übermittelten sogar den Standort des Nutzers ohne zu Fragen.

Liste der Android getesteten Apps
Android
AVG Cleaner — Memory & Battery Booster, AVG Mobile
Battery, MacroPinch
Battery Doctor (Battery Saver), Chee­tah Mobile
CCleaner, Piriform
Clean Master Speed Booster, Chee­tah Mobile
DU Battery Saver & Widgets, DU Apps Studio
DU Battery Saver Pro & Widgets, DU Apps Studio
DU Speed Booster (Cleaner); DU Apps
The Cleaner — Speed up & Clean, Liquidum Limited

Quelle: Stiftung Warentest

]]>
http://www.android-news-blog.de/testbericht/apps/ccleaner-cleanmaster-battery-doctor-und-co-sinnvoll/feed/ 0
OnePlus One neues Lollipop-Updatehttp://www.android-news-blog.de/allgemein/oneplus-one-neues-lollipop-update/ http://www.android-news-blog.de/allgemein/oneplus-one-neues-lollipop-update/#comments Thu, 23 Apr 2015 17:30:42 +0000 http://www.android-news-blog.de/?p=23969 Und weiter geht es mit den System-Updates für das OnePlus One, nachdem das erste Cyanogen OS-Update basierend auf Android 5.0 Lollipop für das OnePlus One aufgrund von Bugs kurzfristig zurückgezogen wurde, hat das Team nun eine neue Version zum Download freigegeben. In dem Firmware-Update mit der Buildnummer YNG1TAS17L  ist unter anderem die angekündigte „Voice-Wakeup“-Funktion integriert worden.

Nutzer haben dadurch fortan die Möglichkeit, ihr Smartphone über einen Sprachbefehl der Wahl einzuschalten. Erforderlich für die Nutzung des Features ist, dass man das Smartphone an die eigene Stimme gewöhnt und hierfür die entsprechende Einrichtung vornimmt

Voice-wakeup-available-rcm992x0.

Das neue Update kommt zwar per OTA, kann aber auch manuell installiert werden. Mehr Infos und den Download gibts direkt bei den XDA Developers im Forum. Alternativer Download des OTA-Files direkt bei CM.

Um die ZIP-Datei zu installieren, muss man diese auf den internen Speicher seines One kopieren, das Recovery starten (Herunterfahren und mit Leiser+-Power-Taste gedrückt halten wieder einschalten) und die ZIP-Datei flashen. Nach dem Neustart sollte das OnePlus One auf dem neusten Stand sein.

Quelle: smartdroid

]]>
http://www.android-news-blog.de/allgemein/oneplus-one-neues-lollipop-update/feed/ 0
Xiaomi-Mi-4ihttp://www.android-news-blog.de/allgemein/android/xiaomi-mi-4i-1/ http://www.android-news-blog.de/allgemein/android/xiaomi-mi-4i-1/#comments Thu, 23 Apr 2015 16:48:04 +0000 http://www.android-news-blog.de/?p=23963 Heute hat Xiaomi nach Indien zum Presse-Event geladen und man vermutete es schon, dass dort das Xiaomi Mi 4i zu sehen gibt, welches in Indien zunächst angeboten werden soll. Beim Xiaomi Mi 4i handelt es sich um ein Mittelklasse-Modell, welches mit 5 Zoll großen Display mit 1080p-Auflösung daher kommt. Angetrieben wird es mit einen neuen Snapdragon 615 64-Bit-Prozessor, der von einer Adreno 405 GPU in Kombination mit 2 GB Arbeitsspeicher unterstützt wird.

Xiaomi-Mi-4i-1

5 Zoll großes “Sunlight Display” mit Full HD-Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln (441 PPI) geschützt durch Gorilla Glass 3

Qualcomm Snapdragon 615 Octa-Core-SoC der zweiten Generation mit 64-Bit und je vier mal 1,7 Ghz und vier mal 1,1 Gh

2 GB RAM

16 GB interner Speicher

LTE, WLAN 802.11 a.c, MU-MIMO

Dual-SIM

13 MP Hauptkamera mit Two-Tone-Blitz, vorne 5 MP-Snapper

3.120 mAh Akku für 1,5 Tage bei starkem Gebrauch

MIUI 6 Software, die auf Android 5.0 Lollipop aufsetzt

7,8 mm dünn

131 Gramm Gewicht

Gehüllt ist das Xiaomi Mi 4i in ein Unibody-Gehäuse aus Polycarbonat und angeboten wird es in den Farben Schwarz, Weiß, Hellblau, Orange und Pink. Vier Kerne arbeiten hier mit 1,1 Gigahertz, während die anderen vier bei Bedarf maximal 1,7 Gigahertz erreichen. 16 GB Flash-Speicher sind an Bord die mittels MicroSD-Kartenslot erweitert werden können.
Dank des Qualcomm-SoC werden einige Besonderheiten möglich. So verfügt das Xiaomi Mi4i über LTE-Support, der bei dem Gerät auf beiden SIM-Kartenslots zur Verfügung steht. Hinzu kommt Gigabit-WLAN, was normalerweise teureren Smartphone-Modellen vorbehalten ist. Der Akku des Mi4i ist mit immerhin 3120mAh üppig dimensioniert. Mit 7,8 mm ist das Smartphone recht dünn und mit 130 Gramm auch recht leicht.

miu

Die Kamera auf der Rückseite löst mit 13 Megapixel auf, auf der Front gibt es eine Kamera mit 5 Megapixel, die Maße betragen 138,1 x 69,6 x 7,8 Millimeter. Ausgeliefert wird es mit Android 5.0 Lollipop.
Das Xiaomi Mi4i erscheint zunächst in Indien zum Preis von umgerechnet ca. 190€ und wird im Mai in weiteren Ländern angeboten.

 

Quelle: areamobile

]]>
http://www.android-news-blog.de/allgemein/android/xiaomi-mi-4i-1/feed/ 0
Xperia Z4 Compact und Z4 Ultra???http://www.android-news-blog.de/smartphone/xperia-z4-compact-und-z4-ultra/ http://www.android-news-blog.de/smartphone/xperia-z4-compact-und-z4-ultra/#comments Wed, 22 Apr 2015 16:07:21 +0000 http://www.android-news-blog.de/?p=23946 Ohne großen Radau stellte ja Sony schon am 20.04 sein Xperia Z4 vor, aber mit den beiden Modellen Sony Xperia Z4 Compact und Sony Xperia Z4 Ultra könnten schon bald seine zwei Schwestermodelle aus Japan folgen.

gsmarena_001
So könnten die zwei Modelle E5803 und E5663 das Sony Xperia Z4 Compact beispielweise sogar eine Dual-SIM-Variante für den chinesischen Markt sein, denn Sony Xperia Z3 Compact trägt beispielsweise die Modellnummer D5803 und D5833 für das Dual-SIM-Modell. Das Sony Xperia Z4 Ultra könnte sich wiederum hinter den Nummern E6683 und E6833 verstecken, da das erste Sony Xperia Z Ultra als C6683 bzw. C6803 auf den Markt kam. Aber: Es handelt sich nur um Vermutungen!
Wann Sony die genannte Smartphones vorzustellen gedenkt, steht noch nicht fest. Möglicherweise erfolgt die Enthüllung wie beim Xperia Z4 ohne großem Radau per Pressemitteilung.

Quelle: gsmarena

]]>
http://www.android-news-blog.de/smartphone/xperia-z4-compact-und-z4-ultra/feed/ 0
Whatsapp: Entfernt Backup via Google Drivehttp://www.android-news-blog.de/allgemein/entfernt-backup-via-google-drive/ http://www.android-news-blog.de/allgemein/entfernt-backup-via-google-drive/#comments Wed, 22 Apr 2015 09:53:28 +0000 http://www.android-news-blog.de/?p=23939 WhatsApp neueste Version gibt es derzeit lediglich nur für Android. Iphone Nutzer oder die ein Windows Phone ihr Eigen nennen dürfen, schauen noch in die sprichwörtliche Röhre. Ärgerlicher ist doch, dass die neue Version die Möglichkeit entfernt, Chatverläufe via Google Drive zu speichern. Jene, die Wert auf dieses Feature legen, sollten vorerst die Finger von der neuen Version lassen.

]]>
http://www.android-news-blog.de/allgemein/entfernt-backup-via-google-drive/feed/ 0
Huawei setzt noch einen drauf: Brandneues Huawei P8 auch als Huawei P8 Lite erhältlichhttp://www.android-news-blog.de/allgemein/news/huawei-setzt-noch-einen-drauf-brandneues-huawei-p8-auch-als-huawei-p8-lite-erhaeltlich/ http://www.android-news-blog.de/allgemein/news/huawei-setzt-noch-einen-drauf-brandneues-huawei-p8-auch-als-huawei-p8-lite-erhaeltlich/#comments Wed, 22 Apr 2015 05:57:26 +0000 http://www.android-news-blog.de/?p=23932 Düsseldorf, 21. April 2015 – Das HUAWEI P8 bleibt nicht lange alleine: HUAWEI, einer der weltweit führenden Anbieter von Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT), stellt eine weitere Version des neuen Flaggschiff-Smartphones vor. Mit dem HUAWEI P8 Lite kommt ab Mitte Mai auch eine kleinere Variante in den Handel – für jeden Geschmack etwas dabei! Fokussiert auf’s Wesentliche Erstklassige Features im kleinen Format: Das passt genau auf das HUAWEI P8 Lite, dem kleinen Bruder vom neuen Star der P-Serie, dem HUAWEI P8. Das 131 Gramm leichte Smartphone läuft unter Android 5.0™, das puristische und filigrane Design wird durch die handlichen Maße (143,0 x 70,6 x 7,7 mm) unterstrichen und lässt kaum vermuten, wie viel Power sich hinter der Fassade verbirgt. Ein besonderes Highlight sind die umfassenden Fotografie-Funktionen, die keine Wünsche offen lassen: Die 13 MP-Hauptkamera und die 5 MP-Frontkamera mit LED-Blitz schießen bei Schnappschüssen und Panaromaaufnahmen gleichermaßen gestochen scharfe Bilder. Kreative Nutzer kommen mit diesem Smartphone voll auf ihre Kosten: Mithilfe von Funktionen für das perfekte Selfie oder Groufie sowie diverser Filter oder Wasserzeichen zum Nachbearbeiten entstehen wahre fotografische Meisterwerke. Für die standesgemäße Darstellung sorgt das 5 Zoll (12,7 cm) große IPSDisplay mit einer HD-Auflösung von 1.280 x 720 Pixeln. Wer glaubt, dass das bereits alles war, weit gefehlt: Angetrieben wird das HUAWEI P8 Lite von dem hauseigenen, leistungsstarken 1,2 GHz Octa-Core-Prozessor HiSilicon 620 mit 64 Bit-Architektur. Damit schnellem Surfen im Internet nichts mehr im Wege steht, ist LTE Cat. 4 an Bord und ermöglicht Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 150 Mbit/s und Uploadgeschwindigkeiten von bis zu 50 Mbit/s. Um auch Freunde und Familie an den neuesten Fotoschnappschüsse teilhaben zu lassen, können sie blitzschnell versendet oder in sozialen Netzwerken geteilt werden. Dem 2 GB großen internen Speicher stehen 16 GB ROM zur Verfügung und lassen sich über eine microSD™-Karte auf bis zu 128 GB erweitern. Damit auch unterwegs der Saft nicht aus geht, ist ein 2.200 mAh Li-Polymer Akku verbaut, der Gesprächszeiten von bis zu 20 Stunden sowie 600 Stunden im Standby ermöglicht.

Preise und Verfügbarkeit Das HUAWEI P8 Lite ist in Deutschland ab Mitte Mai 2015 zu z einer UVP von EUR 249,- in den Farben Schwarz und Weiß erhältlich. Je nach Anbieter ist das HUAWEI P8 Lite auch als Dual-SIM Variante erhältlich.

Quelle : HUAWEI Pressemitteilung

]]>
http://www.android-news-blog.de/allgemein/news/huawei-setzt-noch-einen-drauf-brandneues-huawei-p8-auch-als-huawei-p8-lite-erhaeltlich/feed/ 1
Qualcomm lässt Snapdragon 820 bei Samsung bauenhttp://www.android-news-blog.de/allgemein/qualcomm-laesst-snapdragon-820-bei-samsung-bauen/ http://www.android-news-blog.de/allgemein/qualcomm-laesst-snapdragon-820-bei-samsung-bauen/#comments Tue, 21 Apr 2015 20:50:32 +0000 http://www.android-news-blog.de/?p=23929 Wenn man den neusten von recode.net  Informationen Glauben schenkt, scheinen sich Qualcomm und Samsung wieder anzunähern. Qualcomm will wohl seinen nächsten Flaggschiff-Prozessor nicht mehr bei Taiwan Semiconductor Manufacturing Co. fertigen lassen, sondern beim Konkurrenten Samsung.

Qualcomm hatte im Rahmen des diesjährigen Mobile World Congress bereits seinen Snapdragon 820 angekündigt. Der Snapdragon 820 ist wohl die nächste Generation von Qualcomms Top-End-Chip-Familie, für die Flaggschiff-Modelle 2016 der führenden Hersteller von Mobiltelefonen.

Demnach würde Samsungs hauseigener  Exynos-Prozessor, der zukünftige Snapdragon 820 – wohl verbaut in den meisten zukünftigen Flaggschiffen der Smartphone-Hersteller wie HTC, LG, Sony und Co. – und der A9-Chip von Apple von den gleichen Bändern laufen. Zuvor haben TSMC und weitere kleinere Produzenten die Chips angefertigt. Samsung hat aber gegenüber TSMC einen entschiedenen Vorteil: So hat Samsung die Möglichkeit, die Chips im 14-Nanometer-Verfahren zur produzieren, während TSMC nur das 20-Nanometer-Verfahren anbieten kann. Dies bedeutet für Qualcomm, dass die Chips kleiner sind und weniger Material für deren Herstellung benötigt wird, wodurch Kosten eingespart werden. Zudem wird beim 14-Nanometer-Verfahren noch weniger Energie verbraucht.Die Angebote mit Qualcomm und Apple bedeuten mehr Umsatz und Gewinn für Samsungs-Chip-Herstellung.

 

Quelle: recode.net

]]>
http://www.android-news-blog.de/allgemein/qualcomm-laesst-snapdragon-820-bei-samsung-bauen/feed/ 0
Samsung Galaxy Note Edge – Noch kein Lollipop in Sichthttp://www.android-news-blog.de/allgemein/23926/ http://www.android-news-blog.de/allgemein/23926/#comments Tue, 21 Apr 2015 17:15:16 +0000 http://www.android-news-blog.de/?p=23926 Ich bin selbst stolzer Besitzer eines SM-N915 FY. Bin sehr zufrieden mit dem Smartphone, hier hat mich Samsung Positiv überrascht mit seiner Arbeit. Das einzige Manko ist aber die Uptate Politik des Hauses Samsung. Man kann das Internet hoch und runter scrollen, seit Februar wird immer nur Angekündigt aber nichts folgt. Wobei Ankündigung nicht gleich Uptate, es gibt auch den Fall das Smartphone wie in Australien das Update als erstes zu Testzwecken bekommen. Sodass die Entwickler noch auf Fehler reagieren können. Doch wie lange wollen die Australier noch Testen, wo jetzt auch noch Indien mit Testen darf. Aus Russland kommt seit Anfang des Jahres schon eine Beta die aber noch Kinderkrankheiten aufzuweisen hat. Andere Smartphone Modelle erfreuen sich schon über Lollipop 5.0.2 und sind nicht mehr am Testen, es läuft.

Hallo Hause Samsung wie lange wollt ihr uns noch im Down Under verweilen lassen oder überspringt ihr 5.0 und beglückt uns gleich mit 6.0.

]]>
http://www.android-news-blog.de/allgemein/23926/feed/ 0
Google greift Apple Watch an [Uptate]http://www.android-news-blog.de/allgemein/android/android-wear/google-greift-apple-watch-an-uptate/ http://www.android-news-blog.de/allgemein/android/android-wear/google-greift-apple-watch-an-uptate/#comments Tue, 21 Apr 2015 16:14:06 +0000 http://www.android-news-blog.de/?p=23898

Der Verkaufsstart für die Apple Watch steht kurz bevor, da hat Google das bisher größte Update für seine Android Wear Plattform angekündigt.

So bietet die Software Zukünftig den Smartwatches Wlan Support. Eine funktionierende WLAN Verbindung vorausgesetzt, kann die Watch auch unabhängig vom Smartphone benutzt werden.

Apps sollen künftig eine Allways-on-Funktion bekommen. Das kann man beispielsweise nutzen, um sich im Supermarkt seine Einkaufsliste anzeigen zu lassen. Und damit der Akku dabei nicht übermäßig belastet wird, wird derBildschirm auf eine stromsparende Schwarzweiß-Darstellung umgeschaltet wenn man das Display gerade nicht verwendet. So bleiben die Apps dann geöffnet ohne jedes mal neu zu starten.

image-838461-panoV9free-uwni

Auf ähnliche Weise wurde der generelle Umgang mit der Smartwatch verändert. Künftig muss man, um neue Nachrichten und Mitteilungen lesen zu können, nur kurz das Handgelenk schütteln, um von einer Nachricht zur nächsten zu kommen.

android-wear-wristgesture-500-1

Auch eine neue kleine Spielerei ist der schlichte Android Wear-Launcher. Dieser erlaubt einen schnellen Zugriff auf wichtige Apps und Nachrichten. Zudem soll es Emojis erkennen die man auf das Display malt und dann als Nachricht verschicken kann. Das System werde automatisch erkennen, was man gemeint hat und dem Empfänger das entsprechende Emoji in Reinform schicken.

Laut Google zufolge soll das Update für alle verfügbaren Android-Wear Uhren verfügbar gemacht werden – aber nicht sofort. Als erstes werde es für die LG-Watch Urban bereitgestellt, die Ende Februar auf dem Mobile World Congress vorgestellt wurde. Die angepassten Versionen für die übrigen Android-Smartwatches sollen in den kommenden paar Wochen erscheinen.

Quelle: Spiegel Online

]]>
http://www.android-news-blog.de/allgemein/android/android-wear/google-greift-apple-watch-an-uptate/feed/ 2
Sony Xperia Z4 jetzt offiziellhttp://www.android-news-blog.de/hersteller/sony-hersteller/sony-xperia-z4-jetzt-offiziell/ http://www.android-news-blog.de/hersteller/sony-hersteller/sony-xperia-z4-jetzt-offiziell/#comments Mon, 20 Apr 2015 23:31:16 +0000 http://www.android-news-blog.de/?p=23875  

Das Sony Xperia Z4 ist jetzt endlich offiziell. Aber mit einer Vorstellung per japanischer Pressemitteilung hatte allerdings wohl niemand gerechnet. Doch wie auch sei, das große Rätselraten ist nun besiegelt.

 

Das Xperia Z4 verfügt über ein ähnliches Design wie die bisherigen Angebote in der Xperia Z-Serie, mit der aufgerüstete Hardware in Form von einem Snapdragon SoC 810.

Das neueste Modell der Japaner besitzt ein 5,2-Zoll in der Diagonale messendes Full-HD-Display, Snapdragon 810 Octa-Core-Prozessor und einen 3 GB Arbeitsspeicher. Des weiteren gibt es einen 32 GB großen Speicher, der per microSD-Kartenslot um bis zu 128 GB erweitert werden kann. Zur weiteren Ausstattung gehören eine 20,7-Megapixel-Kamera sowie ein 5,1-Megapixel-Kamera auf der Vorderseite. Ebenfalls mit an Bord ist WiFi 802.11 a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.1 sowie die Unterstützung von LDAC, Sonys Audiotechnologie, die eine tolle Klangqualität bei der Übertragung von Musik über Bluetooth verspricht. Der interne Akku ist dabei 2.930 mAh groß. Als Betriebssystem ist Android 5.0 Lollipop vorinstalliert.

 

 

Display5,2-Zoll, Full-HD-Auflösung
ProzessorQualcomm Snapdragon 810, Octa-Core
Arbeitsspeicher3 GB RAM
Datenspeicher32 GB, erweiterbar um 128 GB
Kameras20,7 MP (Rückseite), 5,1 MP (Vorderseite)
KonnektivitätWiFi 802.11 a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.1, LDAC
Akku2.930 mAh
Gewicht144 Gramm
Maße146mm × 72mm × 6,9mm
BetriebssystemAndroid 5.0 Lollipop

Mit einer Dicke von 6,9 mm und das Gewicht von 144 g, ist Sonys neueste Handy dünner und leichter als das Xperia Z3. Die Seiten des Geräts sind aus einem Metallrahmen. Das Xperia Z4 wird in Weiß, Schwarz, Kupfer und Aqua Grün Farbvarianten zur Verfügung stehen, und ist zertifiziert IP6X für Staub und IPX5 / IPX8 für Wasser, so dass es bis zu 4,92 Meter tief unter Wasser für über 30 Minuten eingetaucht werden kann.

Sony plant, das Telefon in Japan irgendwann im Laufe des Sommers zu starten, mit keinem Wort auf die Preisbildung in diesem Stadium.

sony-xperia-z4-1 sony-xperia-z4-2 sony-xperia-z4-3 sony-xperia-z4-5

 

 

Quelle: androidcentral

 

]]>
http://www.android-news-blog.de/hersteller/sony-hersteller/sony-xperia-z4-jetzt-offiziell/feed/ 1