ASUS Smartwatch: Sprach- und Gestensteuerung

Veröffentlicht am 11. März 2014 von Torsten Dünnwald in Hersteller
ASUS-Logo-2009

Mit den Smartwatches haben die Hersteller von mobilen Endgeräten eine neue Sparte eröffnet und eine Möglichkeit gefunden, den Bedarf für ein weiteres ihrer Produkte zu erzeugen. ASUS-Chef Jonney Shih gab in einem Interview bekannt, dass sich das von seinem Unternehmen entwickelte Modell allerdings in einigen Punkten von der Konkurrenz abheben soll.

Die Touchbedienung, die sich bei den recht großen Smartphonedisplays als vorteilhaft erweist, kann bei den winzigen Bildschirmen der intelligenten Uhren für viele Benutzer umständlich werden. Deshalb will der taiwanesische Entwickler auf eine Steuerung durch Gesten und Sprache ausweichen, die das Berühren und damit auch Verschmutzen der Oberfläche nicht mehr unbedingt benötigt. Allerdings betont Shih, dass der Entwicklungsstand noch nicht soweit reiche, dass der Bedienkomfort den praktischen Nutzen optimal ergänzt.

Genauso sieht es bei dem Ziel aus, nur ein Zehntel des Energiebedarfs eines handelsüblichen Smartphones zu erreichen und so die kleinen Akkus und Batterien zu schonen, was sich bei einer Uhr, die den ganzen Tag an meinem Handgelenk und nicht an der Steckdose hängen sollte, anbietet. Im Moment stehen die alternative Steuerung und der niedrige Energieverbrauch allerdings noch im Konflikt, da sich erstere als echter Energiefresser einen Namen gemacht hat.

Ein weiteres Kaufargument soll durch “attraktive Preise” entstehen, die vor allem dadurch erreicht werden könnten, dass die Smartwatches nicht komplett eigenständig agieren, sondern sich auch Ressourcen und Anwendungen mit dem verbundenen Smartphone teilen können.

ASUS wagt einen Schritt in die richtige Richtung, da eine ausgereifte Sprach- und Gestensteuerung mit lange durchhaltendem Akku und einem niedrigen Preis durchaus Erfolg auf dem Markt haben kann.

Quellen: Android-Hilfe [Bild] | FocusTaiwan


Über den Autor

Torsten Dünnwald

Inhaber. Administrator. Blogger. Android-Freak. Experte & Mädchen für alles.