Huawei Ascend G615 – Android 4.2 Update inkl. EmotionUI 1.6

Veröffentlicht am 13. Dezember 2013 von Marco Lerch in Allgemein

Der chinesische Hersteller Huawei hat sich mit seinen Geräten inzwischen auch auf dem europäischen/deutschen Markt gut etabliert. Mit attraktiven Geräten wie dem Ascend Y300 dem Ascend G615 oder dem aktuellen Flaggschiff Ascend P6 weiß der Hersteller mit ordentlicher Hardware zu einem sehr vorteilhaften Preis seine Kunden zu überzeugen. Was den Kunden jedoch bislang ärgerlich aufgestossen ist, ist die Update-Politik von Huawei. Lediglich das Flaggschiff Ascend P6 kommt derzeit in den Genuß von regelmäßigen Firmware Updates.

Vor allem die Besitzer des Huawei Ascend G615 wurden hier reichlich verärgert. Das Ascend G615 wurde im Februar/März diesen Jahres mit der Android Iteration 4.0.4 Ice Cream Sandwich ausgeliefert. Jedoch versprach man schon vor der Veröffentlichung ein sofortiges Update im März auf Android 4.1 Jelly Bean. Dieses Update ließ leider bis Juni auf sich warten und hatte zudem noch den ein oder anderen gravierdenden Bug; zum Beispiel beim Location Service.

Huawei_G615_Artikelbild

Huawei Ascend G615 – Test / Testbericht / Review

Einen Bugfix gab es zwar recht schnell aus der Community – Huawei hingegen blieb diesen schuldig. Dafür kündigte man noch für dieses Jahr das Update auf Android 4.2 an. Während hier der heimische chinesische Markt auch schnell versorgt wurde, schauten die internationalen Nutzer lange in die Röhre und wurden – wenn es überhaupt eine Information von Huawei gab – immer wieder vertröstet.

Am heutigen Tag dürften sich jedoch genau diese User gefühlt haben, als ob schon Weihnachten wäre! Wie der Huaweiblog berichtete, wurde das so lang ersehnte Update auf Android 4.2.2 endlich bewerkstelligt. Interessant dabei ist vor allem, dass es bislang von offizieller Huawei-Seite hierzu keinerlei Verlautbarung kam. Ebenso scheint das Update – wie schon beim Update auf Android 4.1.2 – lediglich auf der deutschen Seite von Huawei Devices zu finden zu sein.

Warum man hier nicht mit Pauken und Trompeten das Update verkündet und mit einem vorgezogenen Weihnachtsgeschenk die User versucht wieder zu besänftigen, bleibt wohl ein Geheimnis von Huawei und seinen Marketing-Experten. Für die User zählt hingegebn nur eins: das Update ist da – und diesmal hoffentlich ohne Bugs!!!

Für alle, die das Update herunterladen wollen, gibt es hier den direkten Download-Link:

Download Huawei Ascend G615 Firmwareupdate B703 (int.)


Über den Autor

Marco Lerch

Smartphone-Enthusiast - konstruktiv und neugierig