Oppo R1L: Neues Mittelklasse Handy mit LTE

Veröffentlicht am 18. September 2014 von Vincent Höcker in Allgemein

Heute stellte der chinesische Hersteller Oppo ein neues Gerät vor. Das Oppo R1L wird im Mittelklasse-Gebiet angesiedelt sein und bietet den schnellen Datenstandard LTE.

Chinesische Hersteller werden immer bekannter. Zuerst schaffte Huawei den Aufschwung, dann folgte ZTE. Diese beiden Hersteller kennen in Deutschland mitterweile die meisten Menschen, auch wenn sie nicht technisch versiert sind. Doch der Markt steht nicht still, es gibt noch mehr vielversprechende Telemobilfunk-Firmen aus China, wie Xiaomi, OnePlus und Oppo. In Fernost sind diese genau so bekannt wie Samsung und Apple hierzulande, doch in Europa haben sie noch nicht den großen Durchbruch geschafft. Eine dieser Firmen, Oppo, stellten im vergangenen Jahr mit dem Oppo Find 7 und Find 7a zwei Top Smartphones zu einen guten Preis vor. Nun will man auch die Mittelklasse aufmischen.

Oppo R1L | © Oppo Malaysia

Oppo R1L | © Oppo Malaysia

Das Oppo R1L biete ein 5 Zoll HD Display, welches mit 1280 x 720 Pixeln auflöst und die IPS-Displaytechnologie besitzt. Die Rückseite erinnert ein wenig an Sony Geräte, sie sieht sehr edel und schick aus. Mit einer dicke von nur 7,1 Millimeter ist es zudem noch sehr dünn, die vollständigen Maße betragen 142,7 x 70,4 x 7,1 mm. Im Inneren steck ein Qualcomm Snapdragon 400 1,6 GHz Quad Core Prozessor, dem 1 GB Arbeitsspeicher und 16 GB internen Speicher zur Seite stehen. Letzterer ist leider nicht via microSD Karte erweiterbar, was aber für einige Nutzer kein Problem darstellt. Wie bei den meisten China-Devices sind hier sehr starke Kameras verbaut. Auf der Rückseite gibt es 13 Megapixel mit Blitz, vorne kommen 5 Megapixel zum Einsatz. Der Akku ist 2410 mAh groß und ist leider nicht wechselbar.

 

Das Oppo R1L besitzt außerdem LTE, was eine schnelle Datenübertragung möglich macht. Als Betriebssystem kommt Android 4.3 mit Oppos bunter Benutzeroberfläche ColorOS zum Einsatz. Diese ist in der Version 1.2 vorinstalliert. An einem Update auf Android KitKat arbeitet man bei Oppo bereits, ob dieses auch auf dem R1L zu finden sein wird ist noch nicht sicher. Das Gerät ist außerdem vorerst auf der malaysischen Seite zu finden, ob man es über Online Shops auch nach Deutschland importieren kann ist ebenfalls unbekannt. Was haltet ihr vom Oppo R1L?

Quelle: gizchina.com via mobiFlip.de

 


Über den Autor

Vincent Höcker

Schüler, Android Enthusiast, 13 Jahre alt, Xiaomi Liebhaber