Blaulicht Filter – Augenpflege [App Vorstellung]

Veröffentlicht am 30. Oktober 2014 von Torsten Dünnwald in Testbericht

Als Tech-Nerd verbringen wir sehr, viel Zeit vor dem Bildschirm unseres Smartphone oder Tablets, vielleicht sogar zuviel Zeit. Durch das ständige Starren auf einen Bildschirm werden unsere Augen recht stark überanstrengt, so dass man sogar arge Probleme beim Einschlafen bekommen kann. Deshalb möchten wir euch heute eine App vorstellen, welche hierbei Abhilfe schaffen soll und seit kurzem im Play Store erhältlich ist.
BlaulichtFilter-7
Diese App heißt “Blaulicht Filter – Augenpflege” und diese filtert bzw. verringert, wie der Name schon vermuten lässt, das  blaue Licht im Bildschirm, da dieses für die Belastung der Augen hauptverantwortlich ist. So soll unsere Sehkraft geschützt werden und unsere Augen weniger ermüden.

BlaulichtFilter-1

Nach der Installation der App “Blaulicht Filter – Augenpflege” gibt es im Menü diverse Einstellungsmöglichkeiten um dem Ermüden der Augen entgegen zu wirken. So kann man hier entscheiden, ob man den Filter aktiviert oder eben deaktiviert und welche Stärke der Filter haben sollte. Darüberhinaus kann man die Farbe des Filters wählen und man hat die Auswahl zwischen: Natürliche (empfohlen), gelb, braun, rot, schwarz.

BlaulichtFilter-2

Eine interessante Option ist, dass man die App “Blaulicht Filter – Augenpflege”  mit der Statusleite verknüpfen kann hierbei steht dann zur Auswahl: “Zeige Sie immer (Empfohlen) – Anzeigen, wenn der Filter aktiviert ist. – Anzeigen, wenn der Filter deaktiviert ist. – Immer ausblenden. Entscheidet man sich für eine der Optionen, in der die App angezeigt wird,  kann man hierüber zum Einem sehr einfach und schnell den Filter aktivieren oder deaktivieren und zum anderem schnell in die Einstellungen der App gelangen.


Wie bei vielen Apps gibt es auch von “Blaulicht Filter – Augenpflege” eine gratis Version mit Werbung und einigen Einschränkungen sowie eine Bezahl-Version ohne Werbung und mit vollem Funktionsumfang. Diese kostet zur Zeit als Einführungspreis 0,99 Euro.
Blaulichtfilter - Augenpflege

Blaulichtfilter PRO
Entwickler: Hardy-infinity
Preis: 2,99 €


Wer also merkt, dass seine Augen doch recht stark ermüden bei der täglichen Nutzung seiner Androiden kann die App ja mal testen. Natürlich würden wir uns freuen, wenn Ihr uns dazu dann auch eure Meinung als Kommentar hier lasst.


Über den Autor

Torsten Dünnwald

Inhaber. Administrator. Blogger. Android-Freak. Experte & Mädchen für alles.