Chrome Browser bekommt neues Design

Veröffentlicht am 5. August 2014 von Roman Hammer in 5.0 Android L
chrome-beta

Nach langen hab ich mir mal wieder die Chrome Beta App auf meinen Oppo Find 7a runtergeladen, da dieser meistens für mich besser lief als die “stable” Version und man so auch einige Neuerungen zu sehen bekommt. Und schon beim ersten Starten viel mir ein neues Design auf, welches mich schon etwas an Android L beziehungsweise Material Design erinnerte.

Doch seht selbst:

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Was Mozilla bei ihren Firefox schon länger praktiziert hatte, macht Google selbst auch bei ihren Chrome-Browser. Das Unternehmen aus Mountain View präsentiert neben einer finalen “stable” Version auch eine Beta-Version im Google Play Store zum Download und Ausprobieren an.

 

Die Beta in der Version 37 hat eine experimentelle Unterstützung der Chromecast an Bord, mit der eingebettete Videos auf Webseiten direkt an den Fernseher bzw Chromecast gesendet werden können. Damit das aber funktioniert muss man etwas Hand anlegen: einfach in der Omnibar (der Adresszeile) chrome://flags#enable-cast eingeben und schon ist der Chromecast-Support aktiviert.

Chrome Version 37 im Material Design

Was für mich aber das interessantere “Feature” war/ist, dass sich der Browser nun erstmals auch im neuen “Material Design” präsentiert, das wir seit der Google I/O bei der neuen Android Version “L” kennen. Auch die Anmeldung zu Google-Diensten wurde vereinfacht.
Erstmals zeigt sich der mobile Google Browser für Android im neuen “Material Design”. Auch die Anmeldung für Google-Dienste hat sich vereinfacht.

material

Wer also die neuesten Funktionen des Chrome-Browsers schon jetzt testen will, kann sich die Beta-Version von Chrome im PlayStore runterladen. Aber: da es sich wie schon gesagt um eine Beta-Version handelt, kann es hin und wieder auch zu diversen Bugs kommen. Ich hab bis jetzt keinen davon bemerkt und auch die Performance ist gefühlt besser als in der stabilen Version.

Chrome Beta
Entwickler: Google Inc.
Preis: Kostenlos

Chrome-Browser – Google
Entwickler: Google Inc.
Preis: Kostenlos


Über den Autor

Roman Hammer

#Sportfanatiker und #Technikfreakehrlich - kritisch - fair#Techblogger auf Android-News-Blog.de, CEO von oppoblog.com