Die etwas andere Wecker-App: Wakie

Veröffentlicht am 7. September 2014 von Roman Hammer in Testbericht
vewcxoqouxzgqft0otj6

DAS nenn ich mal ´ne Wecker-App für Android: mit dieser App werdet ihr von euch völlig fremden Personen angerufen, damit ihr euren Hintern aus den Bett bewegt. Was könnte noch schrecklicher sein als das :D Ich weiß es nicht.

So funktioniert dieser Wecker. Nachdem ihr euch mit eurer Telefonnummer registriert habt, teilt euch die App in eine von zwei Gruppen ein: Schlafmützen oder Aufwecker. Die einen, die Schlafmützen, brauchen Unterstützung beim aufwecken und die anderen erfüllen quasi den Part, den ein Weckruf einer Hotel-Rezeption übernimmt. Wenn man den Berichten von the Next Web Glauben schenken mag, wird man via Wakie mit einen Anrufer eures Alters und des anderen Geschlechts (ALSO Männer aufgepasst: euch ruft auf jeden Fall eine Frau an ;-) ) Alles in allem ist diese Wecker-App ein bizarres Dating-Spiel.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Was passiert aber wenn kein Wakie für euch zur Verfügung steht? Dann stellt die App automatisch auf das normale, standardmäßig Klingeln um, was wir von jeder x-beliebigen Wecker-App auch kennen. Für die Datenschützer unter euch: Nummern werden keine ausgetauscht und auch die Gespräche werden nach ca. 1 Min beendet. Bevor diese App in den Vereinigten Staaten released wurde, startete man in Russland und von dort wurde berichtet, dass in etwa 1,5 Millionen User ca 30 Millionen Weckrufe platziert haben.

Sicherlich kann diese App für die meisten unter euch ziemlich verrückt erscheinen und auch das UX Design ist gewöhnungsbedürftig, aber Wakie bringt sicherlich wieder eine weitere Möglichkeit zu mehr Interaktion innerhalb der Technologie voran. Weitere Apps, die in diese Richtung tendieren, sind zum Beispiel der Sprachassistent Ooloo, einen Assistenten der ähnlich wie Siri oder Cortana (=Windows Phone) agiert, jedoch von Menschen aus Fleisch und Blut bedient wird und nicht irgendein komplexer Code oder Algorithmus.

Ich hab mir auf jeden Fall gerade diesen Wecker installiert und bin gespannt wie dieser funktioniert. Wäre so ein Wecker was für euch?

Wakie: Talk to Strangers, Chat
Entwickler: Wakie
Preis: Kostenlos


Über den Autor

Roman Hammer

#Sportfanatiker und #Technikfreakehrlich - kritisch - fair#Techblogger auf Android-News-Blog.de, CEO von oppoblog.com