Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien: Sei auch mit Android und Mobil bereit

Veröffentlicht am 9. Juni 2014 von Philipp Kolb in Testbericht

Die Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien beginnt diese Woche am Donnerstag passend zum Wetterumschwung in Deutschland – yeah Sommer!  Das heißt Fußball, Grillen, Biergarten, Feiern und jubeln satt ab dem ersten Deutschen spiel am Montag gegen Portugal und das ganze hoffentlich bis zum Finale.

Fifa-WM-2014-Logo-HD-wallpaper

Damit ihr auch abseits vom Fernseher immer aktuell bleibt hier ein paar Tipps rund um die Weltmeisterschaft.

Google Now

Wie in obigem Video sehen könnt ist Google Now in der Lage auf Fragen bezüglich der Weltmeisterschaft, Teams, Tabellen und Zeitpläne zu antworten. Das Ganze funktioniert ausgezeichnet gut und ich bin mir auch sicher, dass Google Now die Ergebnisse von allein in Karten Form darstellen wird. Um sicher zu gehen von seinem Lieblingsland (Deutschland natürlich) kein Ergebnis oder Tor zu verpassen, kann man natürlich auch in den Now Einstellungen unter Sportmannschaften das Land hinzufügen.

Google Kalender
Auch der Google Kalender kann einem auf dem Laufenden halten. Um alle Spiele automatisch dem Kalender hinzuzufügen, müsst ihr diesem im Browser öffnen (calender.google.com) und links bei weitere Kalender auf den Pfeil gehen und “von URL hinzufügen” klicken. Dort kopiert ihr euch dann einfach folgenden URL rein “https://www.google.com/calendar/ical/spielplan.fussball.wm%40gmail.com/public/basic.ics”. Und schon habt ihr alle Spiele im Kalender eingetragen und könnt diese dazu nutzen um Freunde dazu einzuladen etc.

Sportschau, ran.de, fifa, sport1, kicker Apps
Apps gibt es natürlich auch eine Menge die euch zur WM unterstützen können. Ich habe mir exemplarisch die Sportschau App heruntergeladen, welche ich auch nutzen werde. In der App erhaltet ihr nicht nur den Spielplan, Ergebnisse und Gruppen optisch schön und gut präsentiert sondern auch alles rund um die WM. Nachrichten, Videos und mehr. Welche der Apps ihr nutzt, bleibt natürlich euch überlassen sie geben sich nicht viel. Mit allen kommt ihr ans Ziel :P Vorteil der Sportschau App – Hier kann der Benutzer Highlights und Spielszenen aus den Perspektiven von bis zu 20 Kameras betrachten, welche in den Stadien installiert sind.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. :-( #wpappbox

Links: → Store öffnen → Google-Suche

SPORT1: Sport News live
Entwickler: Sport1 GmbH
Preis: Kostenlos

kicker - Fußball Bundesliga

FIFA
Entwickler: FIFA
Preis: Kostenlos

Keine Extra WM-App aber auch hier wird man den Fernsehstream, Infos, Tore, Perspektiven finden.

ZDFmediathek
Entwickler: ZDFonline
Preis: Kostenlos


ARD Sportschau & ZDFSport – Mediathek 

Der Internetdienst von ARD und ZDF verdient ein extra Abschnitt. 2014 ist wohl die erste WM die den “Titel” Second Screen WM verdient. Vor 4 Jahren war das alles noch nicht so ausgeprägt und publiziert wie dieses Jahr. Zumindest kann ich mich daran erinnern. In den letzten 4 Jahren seit 2010 haben Smartphones, Apps, Social Media und auch Internetdienste so zugelegt wie kaum.

Sowohl ARD als auch ZDF haben ein sehr reichliches Angebot im Internet und auch in den Apps. Sofern man das Spiel doch zuhause anschaut und dann noch im Internet, hat man zum Beispiel die Möglichkeit den Kommentar auf den Hörfunk-Vollreportage umzuschalten, sollte einem der normale Kommentator nicht gefallen. Des Weiteren bieten ARD und ZDF fast 24 Stunden am Tag irgendwelche Medien an auch abseits der Spiele. Die ZDF Redaktion präsentiert live während den Spielen auch Meinungen, Grafiken und andere Fundstücke aus den sozialen Netzwerken.

Wie oben schon erwähnt bei den Apps, wird man auf beiden Diensten die Möglichkeit haben, gefallene Szenen im Nachhinein aus 20 verschiedenen Perspektiven sich noch einmal anzuschauen.

Quelle: zdfsport.de [via heise.de/ct]

Mit KickTipp auf die WM Tippen
Der Spaß wird während den Spielen schon groß genug sein aber davor und danach sollten man sich mit seinen Freunden beim Tipp Spiel versuchen. Natürlich ohne Einsatz und rein zum Spaß.

Mir ist seit jeher KickTipp ein Begriff welche nicht nur zur WM/EM Tippspiele anbieten, sondern auch für Champions League und Bundesliga. Einzig und allein eine Registrierung ist nötig und dann kann es schon losgehen.

Ihr habt dann noch die Möglichkeit ein Team zu bilden oder einer Gruppe beizutreten. Eine App gibt es dafür natürlich auch, oder ihr besucht die Webseite unter www.kicktipp.de

Wer Spaß daran findet, kann sich nach der Registrierung  meiner Gruppe qpa-wm14 anschließen, unter dem Link einfach auf Mitglied werden drücken.

Kicktipp
Entwickler: kicktipp GmbH
Preis: Kostenlos

Für die Analogen Freunde
Mobil und Second Screen ist natürlich nicht alles. Für alle diejenigen gibt es hier von ran.de noch ein schönen Spielplan zum aus drucken und ausfüllen.

► Download: ran WM 2014-SPIELPLAN / ERGEBNISSTABELLE (PDF, 2,24 MB)

Mit diesen ganzen Informationen wünsche ich euch zum Schluss noch Spaß bei der WM!

Bildquelle: chelseafans.de – Quelle: ran.de / Google Play Store


Über den Autor

Philipp Kolb

Mensch der neue Technik liebt und auch gerne andere Menschen darüber informiert (: