planetoftech.de bündelt die Reichweite einige der besten Webseiten aus den Bereichen Hardware, Software, Mobile und Unterhaltungselektronik.

 


Google Drive-Update: Dokumentenscan und Dateidownload

0
Veröffentlicht am 23. Mai 2013 von Roman Hammer in Testbericht

google_drive_logo_3963Hallo Leute,

in letzter Zeit erneuert Google nach und nach ihren “App-Fuhrpark” so auch Google Drive. Mit dem seit gestern verfügbaren Update erhält die Drive mehr Funktionalität, wie zum beispiel einen echten Download von Dateien, einen integrierten Fotoscanner usw.

Bisher konnte man mit der Drive-App Dateien die im Google`s Cloudspeicher gespeichert wurden Dateien nur für den Offline-Zugriff markieren, aber eben keinen echten  Download. Die Folge: Die Dateien wurden einen “verkrypten” Namen im Dateisystem abgelegt und konnten nur ziemlich schwer wieder gefunden werden und waren somit auch schwer für andere Anwendungen nutzbar. Mit dem gestrigen Update kann man nun die Dateien runterladen. (Ist eigentlich für mich ein STANDARD-Feature!) Einfach in der Infoansicht auf “Kopie herunterladen” tappen und schon ist die Datei im Download-Ordner eures Handys oder Tablets.

Ebenso neu: der integrierte Fotoscanner. neue Dokumente lassen sich (per Tapp auf das + – Symbol in der Dokumentenansicht) einfach und bequem Dokumente “abfotografieren”. Die Dateien werden dann unter “Gescannt_Datum-Uhrzeit.pdf” in der Sammlung abgespeichert. Funktioniert schon recht gut, bei der Texterkennung gehört aber noch etwas nachgebessert.

Drive-Scanner1-500x294

Auch von Design her wurde Google-Drive überarbeitet und kommt jetzt im schlichten Holo-Design daher. Links öffnet sich die Navigationsleiste,  eigene Dateien und Ordner lassen sich in einen Raster (mit Vorschaubildern) darstellen. Dateieigenschaften können in den Editoren angesehen werden und die Darstellung allgemein wurde verbessert.

Google-Drive

Wer das Update noch nicht hat, mal im PlayStore vorbeischauen, es lohnt sich meiner Meinung nach.

Euer

Roman Hammer

Download:

Google Drive @ PlayStore

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (2 votes cast)

Google Drive-Update: Dokumentenscan und Dateidownload, 5.0 out of 5 based on 2 ratings

Ankommende Suchanfragen:


Über den Autor

Roman Hammer

#Sportfanatiker und #Technikfreak ehrlich - kritisch - fair #Techblogger auf Android-News-Blog.de, HTC-Blog.de, ne8.de, windows-phone-news.de und smartphoneinside.wordpress.com

Ratenkauf

0 Kommentare



SEI DER ERSTE DER EINEN KOMMENTAR Hinterlässt!


HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

(notwendig)