Wiko Rainbow Lite kostenlos aufwerten?! Smart Launcher sei Dank.

1
Veröffentlicht am 22. Oktober 2015 von Markus in Allgemein

img1445440032943
In Anbetracht der jungen Käufergruppe des Wiko Rainbow Lite wurde die graphische Oberfläche durch den Hersteller angepasst. Genau wie die Käufergruppe… Bunt, rund,  frisch und frei. In meinen ersten Nutzungsstunden jedoch nervte mich als 76er Baujahr, genau dieses Design. Gut, ich bin durch mein Galaxy S6 schon sehr verwöhnt aber auf Dauer kann ich mit dem Wiko eignen Benutzeroberflächen Design nichts anfangen und habe den Eindruck dass dadurch das Lite Display schnell als wenig ansprechend empfunden wird. Nach einigen Überlegungen habe ich den Smart Launcher aus dem Playstore kostenlos heruntergeladen und installiert. Als Design wurde das kostenlose Kacheldesign ausgewählt. Und da war er, der WOW Effekt. Das Display wirkt sofort aufgeräumt, die Oberflächenstruktur geglättet und im ganzen erscheint das Display nun hochwertig und ansprechend. Freie Einrichtung der Startseite sowie die automatische App-Sortierung im Menü bringen den Spaß zurück auf das Wiko Rainbow Lite.

Hervor zu heben ist, dass es sich nur um die Gratis Version des Launchers handelt. Hier kann zwischen Kreis und Kacheldesign gewählt werden. Dennoch auch die Kreislogo Version steigert das optische Erscheinungsbild. Anpassungen in App-Auswahl, Farbe, Hintergrund usw. sind auch in der Gratisversion durchaus frei wählbar. Besonderheit ist das gedrückt halten auf ein Appsymbol. Hier erhält man sofort ein farbig unterlegtes Auswahlmenü: Umbenennen, Symbol bearbeiten, starten, App ausblenden oder Bewertung im App Store abgeben und rot unterlegt App löschen. Diese durchaus sinnvolle Erweiterung ist kein Android Standard, jedoch durchaus nützlich. Gerade Android Einsteiger werden diese Funktion als hilfreich empfinden.

Selbst auf meinem Samsung Galaxy S6 habe ich den Launcher in Betrieb und bin begeistert. Der Launcher hat meine, durchaus viele, Apps im Hauptmenü alle in die richtige Menügruppe einsortiert, Office, Spiele, Anwendungen, Kommunikation, Web usw.

 

Danke lieber Smart Launcher, Handyaufräumen leicht gemacht! Mein Sohn wird sich mit Sicherheit denken: „Misst, gibt es das auch für mein Zimmer?“!


Über den Autor

Markus


  1.  
    Nicolas

    Danke für diesen Tipp! Das werde ich bei meinem Smartphone auch mal ausprobieren. Ein bisschen Ordnung kann da nicht schaden.

    Und ich glaube das kann nicht nur sein Sohn für sein Zimmer gebrauchen. ;)





HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

(notwendig)