Fantec SHS-421BT-GN – Test / Testbericht / Review

1
Veröffentlicht am 20. Dezember 2013 von Torsten Dünnwald in Testbericht

Heute möchten wir euch einen / ein Stereo Bluetooth Kopfhörer / Headset vorstellen. Ich selber bin ein Musik-Junkie und höre eigentlich immer, sobald ich das Haus verlasse, Musik. Hier geht es in dem heutigen Test um den Fantec SHS-421BT-GN (grün), welchen wir für euch ausgiebig getestet haben. Den Fantec SHS-421BT-GN gibt es aktuell schon für unter 40 Euro bei Amazon.

Um es etwas übersichtlich zu halten, werde ich den Test in verschieden Kategorien unterteilen.

 

FANTEC_SHS-421BT-GN_img-03_1080

 

Technische Daten:

  • Bluetooth v2.1 + EDR, bis zu 10 m Reichweite
  • Zusammenklappbar für den Transport
  • Hoher Tragekomfort durch weiche Polsterung
  • Musikwiedergabe auch über Kabelverbindung bei leerem Akku

 

Verpackung / Lieferumfang

Die Verpackung ist relativ chic aufgemacht und sieht wirklich so aus, wie man sich die Verpackung eines Stereo Bluetooth Kopfhörers / Headsets vom Design her vorstellt. Schon vor dem Öffnen sieht man sofort den Fantec SHS-421BT-GN, das mitgelieferte Zubehör hingegen erst danach. Im Lieferumfang enthalten ist neben dem Fantec SHS-421BT-GN, ein 3,5 auf 3,5 Klinke Kabel, ein USB auf 3,5 Klinke Kabel und eine kurze Bedienungsanleitung.

FANTEC_SHS-421BT-GN_contentImg-02_910

Verarbeitung / Haptik

Der Fantec SHS-421BT-GN fühlt sich unerwarteter weise relativ hochwertig an und macht einen wirklich gut verarbeiteten Eindruck. Der Stereo Bluetooth Kopfhörer / Headset – Fantec SHS-421BT-GN ist aus Kunststoff, Metall sowie Kunstleder gefertigt, wobei das eigentliche Gehäuse aus glänzenden Kunststoff gefertigt ist, die gepolsterten Ohrmuscheln sowie der Bügel sind mit Kunstleder versehen, wodurch der Fantec SHS-421BT-GN angenehm zu tragen ist. Die Ohrmuscheln machten auf den ersten Blick einen etwas kleinen Eindruck, was sich dann aber beim ersten Aufsetzen als falsch erweist, die Höhe der Ohrmuscheln lässt sich einfach durch Verschieben des Bügels einstellen, sodass der Stereo Bluetooth Kopfhörer / Headset so ziemlich für jeden Kopf passend gemacht werden kann. Auf der Außenseite der rechten Ohrmuschel befinden sich Bedienelemente wie der Hörer-Button und der Play / Pause Button, die Lautstärke Button sowie der Vor & Zurück Button in der Musik-Wiedergabe, an der Unterseite befindet sich ein 3,5 Klinken Anschluss. Auf der Außenseite der linken Ohrmuschel befindet sich ein LED Indikator für den Batterieladezustand sowie der Power Button. Alle Button haben einen guten Druckpunkt und machen so den guten Eindruck nicht kaputt.

 FANTEC_SHS-421BT-GN_contentImg-01_910

Telefonfunktionen / Sprachqualität

Die Telefonfunktionen des Fantec SHS-421BT-GN gehen ohne Probleme. So wird beim einmaligen Drücken des Hörer-Buttons die Sprachwahl geöffnet, beim zweimaligen Drücken wird die zuletzt gewählte Rufnummer erneut angerufen. Will man einen Anruf entgegennehmen, drückt man einfach einmal auf den Hörer-Button, möchte man den Anruf abweisen, hält man den Hörer-Button etwas länger gedrückt. Die Lautstärke lässt sich beim Telefonat einfach über den Lautstärken-Button regeln. Die Sprachqualität ist ok, aber nicht 100% überzeugend, man versteht seinen Gegenüber sehr gut, leider der Angerufene einen nicht genauso gut. So haben mehrere Angerufene beschrieben, dass es sich anhört, als wenn man zu weit weg sei vom Micro.

 

Musikfunktionen / Soundqualität

Bei den Musikfunktionen und der Soundqualität spielt der Fantec SHS-421BT-GN seine Stärke aus und überzeugt hier. Die Klänge des Fantec SHS-421BT-GN sind angenehm und es gibt kaum Klangverfärbungen, darüber hinaus produziert der Fantec SHS-421BT-GN auch noch einen relativ satten Bass wobei dieser für mich sogar noch etwas satter sein dürfte. Um über den Stereo Bluetooth Kopfhörer Musik zu genießen, muss dieser an eine Musikquelle angeschlossen werden, hier bietet der Fantec SHS-421BT-GN direkt zwei Anschlussmöglichkeiten. Zum Einen kann dieser per Bluetooth im Standard 2.1 +EDR 2,4GHz verbunden werden, zum Anderen kann man das mitgelieferte 3,5 Klinke Kabel an den Fantec SHS-421BT-GN anschliessen und erhält damit einen normalen Kopfhörer, welcher an jedes Gerät mit einem 3,5 Klinke angeschlossen werden kann (z.B. MP3-Player usw.). Mit den folgenden Musikrichtungen wurden die Soundqualität getestet: Hip-Hop, RnB, Dance, Dubstep, Hardstyle, Rock und Pop.

FANTEC_SHS-421BT-GN_img-01_1080

Abschlussbewertung

In jeder Kategorie gibt es als Maximalbewertung 5 Sterne.

Die Gesamtsterne errechnen sich aus dem Durchschnitt aller Kategorien.

1. Verpackung / Lieferumfang
2. Verarbeitung / Haptik
3. Telefonfunktionen / Sprachqualität
4. Musikfunktionen / Soundqualität
Gesamtsterne


 


Blog Marketing Blog-Marketing ad by hallimash
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (7 votes cast)

Fantec SHS-421BT-GN – Test / Testbericht / Review, 5.0 out of 5 based on 7 ratings


Über den Autor

Torsten Dünnwald

Inhaber. Administrator. Blogger. Android-Freak. Experte & Mädchen für alles.

  1.  
    Yvonne

    Hab mir den Kopfhörer aufgrund Ihres Testbericht gekauft. Ich finde die Höhen zu hoch und den Bass zu schwach. Sollten Sie Tipps haben, wie ich die Einstellungen besser vornehmen kan, wäre ich sehr dankbar.





HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

(notwendig)